Im Rahmen des diesjährigen Kinderferienprogramms der Stadt Bad Wildbad veranstalteten die Nachtwanderer eine Notinselrallye durch die Ladengeschäfte in Bad Wildbad. Die Veranstaltung wurde von vielen Eltern gebucht, sodass eine Warteliste geführt werden musste.

Die Nachtwanderer versteckten in einzelnen Geschäften und gastronomischen Betrieben Puzzleteile. Die Kinder mussten den Notinsel-Aufkleber an den Türen und Schaufenstern erkennen und in den Betrieben nach den Puzzleteilen nachfragen. So wurde auf spielerische Art und Weise den Kindern das Thema Notinsel erklärt. Nach einer kleinen erste Hilfe Einweisung im Umgang mit Pflastern, Verbandspäckchen, Dreieckstuch und Rettungsdecke wurde das Puzzle dann am Spielplatz Räuberberg erfolgreich zusammengesetzt.

Vielen Dank an die teilnehmenden Notinsel-Partner, die die Kinder mit Getränken, Eis und Süßigkeiten versorgten.

Bereits seit 2018 sind von Höfen bis Enzklösterle 84 Geschäfte im Enztal Mitglied bei der deutschlandweit größten Kinderschutzaktion, die von der Hänsel- und Gretelstiftung ins Leben gerufen wurde. Der damalige Bürgermeister von Bad Wildbad, Herr Klaus Mack übernahm seinerzeit die Schirmherrschaft für das von den Nachtwanderern umgesetzte Projekt Notinsel in Bad Wildbad.

Da es in der Zwischenzeit verschiedene Pächterwechsel, Schließungen und Neueröffnungen in den Geschäften gab, werden die Nachtwanderer noch einmal durch die Geschäfte ziehen, um möglichst viele neue Notinseln für die Kinder gewinnen zu können.

Interessierte können sich gerne an den Verantwortlichen der Nachtwanderer Ralf Kuhnle per E-Mail Rikuhnle@web.de wenden.

                                                                                                                                                                  RaKu